KRF KinderRechteForum gUG

Welternährungstag

Der Welternährungstag, auch Welthungertag genannt, wurde im Jahr 1979 eingeführt und findet seitdem jährlich am 16. Oktober statt. Dieses Datum wurde ausgewählt, weil am 16. Oktober 1945 die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO mit der Aufgabe, die weltweite Ernährung sicherzustellen, als Sonderorganisation der UNO gegründet wurde. (KleinerKalender.de)

Idee

Der Welternährungstag  soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Millionen Menschen an Hunger leiden. Im Jahre 2015 waren es 795 Millionen Menschen, die nicht ausreichend mit Lebensmitteln versorgt sind. (Welthungertag.de)
Weitere Informationen zum Thema Welthunger findet Ihr hier.

Aktionen

Neben offiziellen Kongressen an diesem Tag, die sich mit den Themen Welthunger und Welternährung auseinandersetzen, nutzen oft auch NGOs den Welternährungstag, um auf das weltweite Hungerproblem aufmerksam zu machen.

 

You must Login to Our site to register this event!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.