KinderRechteForum

Internationaler Tag der Toleranz

Am 16. November ist der internationale Tag der Toleranz. Da wir heutzutage ständig mit fremden Kulturen und uns unbekannten Religionen konfrontiert werden, ist es ganz besonders wichtig, Anderen gegenüber offen und aufgeschlossen zu sein. Dabei können wir uns oft ein Beispiel an Kindern nehmen. Sie begegnen unbekannten Menschen meist vollkommen unvoreingenommen und sehen statt Unterschieden häufig nur die Gemeinsamkeiten, die uns alle miteinander verbinden. Genau darauf fokussieren wir uns auch bei unserer Arbeit im KRF: Denn jedes Kind hat Rechte, egal welche Hautfarbe es hat, welche Sprache es spricht oder welcher Religion es angehört. Darauf verweist auch der Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention. Somit ist dieser Tag doch eine gute Gelegenheit, das eigene Verhalten in bestimmten Situationen zu überdenken und zu versuchen, die Welt noch einmal aus den Augen der Kinder zu betrachten.

You must Login to Our site to register this event!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.