Act2gether

Act2gether ist ein Projekt des KRF und der Learning for Well-being Foundation, das die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland in den Fokus nimmt und einen positiven Beitrag zur Verbesserung dieser leisten soll. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, pädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und anderen Personen, die sich in ihrer Arbeit mit der Zielgruppe beschäftigen, möchte das KRF in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen Vorträge, Workshops und weitere Angebote umsetzen. Das Projekt basiert dabei auf einem partizipativen und intergenerationalen Ansatz.

Dem Projekt Act2gether liegen folgende international einheitliche Leitprinzipien zu Grunde:

  • Auf Augenhöhe mit jungen Menschen zusammenarbeiten

  • Junge Menschen über mentale Gesundheit aufklären und sie ermutigen, selbst aktiv zu werden

  • Mehr Partizipation in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft fördern

  • Partizipative, kooperative und generationsübergreifende Arbeitsweise mit allen Beteiligten

Erfolgreicher Tranfer von Bertelsmann Stiftung an das KRF

Zusammen mit einem starken Partnerkonsortium hat sich die Bertelsmann Stiftung im Projekt Act2gether von 2018 bis 2022 für faire Chancen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Nach Laufzeitende konnte Act2gether im Jahr 2022 mit Erfolg an das KRF übergeben werden. Das ist bereits langjähriges Mitglied des Partnerkonsortiums von Act2gether gewesen.

Seit dem Transfer an das KRF liegt der Fokus von Act2gether auf dem gemeinsamen Einsatz für mentales Wohlbefinden & Kinderrechte.

Nachhaltige Veränderungen brauchen einen mehrdimensionalen Ansatz. Sie müssen auf drei Ebenen wirken: Individuum – Organisationen – Systeme. Act2gether bezieht sich auf diese drei Ebenen – mit drei Bausteinen, die sich gegenseitig bedingen und verstärken.

Projektbausteine

2getherLand

Camps & Projekttage

2getherLands sind Camps & Projekttage, die für und mit jungen Menschen geplant und umgesetzt werden. Das Programm wird von jungen Menschen und Erwachsenen gemeinsam gestaltet und ermöglicht allen Teilnehmenden, sich mit mentaler Gesundheit & Kinderrechten auseinanderzusetzen. Die Gemeinschaft auf dem Camp fördert den direkten Austausch von und mit Kindern und Jugendlichen zu ihren Problemen, Fragestellungen und Lösungsvorschlägen.

2getherLearn

Trainings, Workshops & Materialien

2getherLearn fokussiert sich auf die Erstellung und Umsetzung von Workshops, Materialien und Trainings (z.B. zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften, die in der Schule mit jungen Menschen arbeiten). Ziel ist eine professionelle Beziehungsqualität zu Kindern und Jugendlichen – orientiert an ihren Lebenswelten. Internationales Wissen und Beispiele guter Praxis dazu werden laufend recherchiert und geteilt. Neue Lerninhalte sollen Eingang in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften finden.

2getherLink

Partnerschaften & Netzwerke

2getherLink steht für den Aufbau einer Allianz starker Partner. Zusammen setzen sie sich für die mentale Gesundheit junger Menschen ein und bringen sie auf die Agenda von Entscheider*innen in Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Fachwelt.

Untergeordnete Projekte

Hinweis: Untergeordnete Projekte können derzeit noch nicht angezeigt werden.

Impressionen

Partner & Förderer

Hinweis: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, daher können Partner & Förderer derzeit nochnicht angezeigt werden.

Neuigkeiten aus dem Projekt

  • 03.04.2023 - Blog

    2getherLAND Köln: Jetzt anmelden!

    Was können wir tun, damit jedes Kind sein Recht auf mentale Gesundheit wahrnehmen kann? Wie können wir dafür sorgen, dass alle die Hilfe bekommen, die sie brauchen? Wie können wir miteinander besser über unser Wohlbefinden sprechen? Das sind die Fragen, die beim 2getherLAND Köln vom 2. bis 3. Juni 2023 im Mittelpunkt stehen. Du willst mitdiskutieren und Zukunft formen? Dann melde dich jetzt an! Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Kinder und Jugendlichen von 10 bis 18 sowie erwachsene Begleitpersonen wie Eltern, Lehrer*innen oder andere Betreuer*innen möglich.

  • 02.01.2023 - Projekte

    ACT2gether

    ACT2gether ist ein Projekt des KRF und der Learning for Well-being Foundation, das die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland in den Fokus nimmt und einen positiven Beitrag zur Verbesserung dieser leisten soll. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, pädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und anderen Personen, die sich in ihrer Arbeit mit der Zielgruppe beschäftigen, möchte das KRF in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen Vorträge, Workshops und generelle Angebote umsetzen. Das Projekt basiert dabei auf einem partizipativen und intergenerationalen Ansatz. 

  • 14.06.2023 - Blog

    Gemeinsam für das Recht auf mentale Gesundheit

    Was sind meine Stärken? Wie gehe ich gut mit Problemen um? Und wie sorge ich dafür, dass es mir mental gut geht? Das sind Fragen, die Kinder und Jugendliche in den letzten Jahren mehr beschäftigt haben, denn je. Das zeigten neben aktuellen Studien auch die Anfragen über die Ombudsstelle des KRF. Am 2. Juni veranstaltete das KRF deshalb als Teil der Initiative Act2gether Germany das erste 2getherLand des Jahres 2023 in Köln, bei dem Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und Schulbegleiter*innen nach Antworten suchten.

  • 04.03.2021 - Podcast

    Kinderrechte & Chancengleichheit

    Jeder Mensch hat verschiedene Voraussetzungen, mit denen er ins Leben startet. Wie können wir trotz der Unterschiede jedem Einzelnen die selben Chancen ermöglichen? Im Rahmen von „ACT2gether“, einer Initiative der Bertelsmann Stiftung, haben sich Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland diese Frage gestellt und viele tolle Projekte für faire Chancen junger Menschen ins Leben gerufen.

Ansprechpartner*in

Anna Weber
Referentin
Projekt- und Eventmanagement