Recht auf Bildung
Kinder haben das Recht, Informationen zu finden, beispielsweise über Bücher und Zeitschriften in der Bücherei oder Google, YouTube usw. Sollten sie die Inhalte nicht verstehen, dürfen sie einfordern, dass ihnen jemand anderes dabei hilft. Der Staat hat deshalb die Aufgabe, die Massenmedien anzuhalten, kindgerechte und wertvolle Informationen zu verbreiten, die für Kinder wichtig sind. Das gilt ebenso für die Förderung von Kinderbüchern.
Außerdem darf jedes Kind kostenlos zur Schule gehen. In Deutschland haben wir eine Schulpflicht. So soll sichergestellt werden, dass jedes Kind einen Schulplatz bekommt. Auch soll der Schulbesuch finanziell möglich sein. Und jedes Kind soll perspektivisch auf eine Hochschule gehen können. Das ist auch in Deutschland nicht immer der Fall: Nach wie vor machen vor allem Akademikerkinder einen Hochschulabschluss.
Zu guter Letzt haben Kinder das Recht darauf, ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln. In diesem Sinne sollen sie auch eine Ausbildung machen können, die ihren Bedürfnissen und Kompetenzen entspricht.
Sie dürfen lernen, was es bedeutet, in Frieden und Respekt gegenüber anderen Menschen und der Umwelt zu leben. Darauf soll die Bildung von Kindern ausgerichtet sein.
Verstöße gegen dieses Recht in Deutschland können sein: Diskriminierung in der Bildung, mangelnde Inklusion oder ungleiche Chancen aufgrund der Herkunft. Sie kennen einen solchen Fall? Melden Sie sich beim KRF!
(UN-Kinderrechtskonvention: Artikel 17, 28 und 29)
Weitere UN-Kinderrechte im Überblick
Das Hilfsangebot des Kinder Rechte Forums
für Kinder und Jugendliche in Notlagen
helpando – ins Leben gerufen durch das KRF – ist eine digitale Ombudsstelle und damit die Plattform, die Kindern und Jugendlichen bei Problemen hilft und stets zur Stelle ist, wenn Kinderrechte verletzt werden.
Stark für dich: vertraulich, kostenlos und deutschlandweit.
Du bist unter 18? Hol dir jetzt Hilfe auf
Hilfe für Bezugspersonen
Lassen Sie sich von unserer Ombudsstelle beraten, wenn Sie einem Kind helfen oder es schützen möchten.
Wir schauen zusammen, wie wir die Rechte des betroffenen Kindes schützen können.
Um uns zu kontaktieren, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.