Das KRF veranstaltet das 3. KinderRechteFest am 02.10.2021
13.09.2021 | Presse
Am Samstag, den 02.10.2021, findet zwischen 12 und 18 Uhr auf dem Platz der Kinderrechte in Köln Sülz zum dritten Mal das KinderRechteFest statt. Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte sind wieder herzlich eingeladen, an einem kostenlosen und bunten Openair-Programm teilzunehmen. Das diesjährige Thema lautet Nachhaltigkeit.
Die Teilnehmer*innen erwartet eine spannende und vielfältige Veranstaltung rund um die Themen Kinderrechte und Nachhaltigkeit. Die Besucher*innen können sich dabei auf ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Livemusik, Reden, Vorträgen, leckeren und nachhaltigen Speisen von Foodtrucks, sportlichen Attraktionen wie einer Hüpfburg sowie über eine gemeinnützige Tombola freuen. Zudem gibt es eine Tauschbörse, zu der die Teilnehmer*innen herzlich eingeladen sind, nicht mehr benötigte Kleidung mitzubringen und diese mit anderen zu tauschen.
Bei einer spannende Kinderrechte-Rally können die Kinder spielerisch die verschiedenen Kinderrechte erlernen. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt der Rally auf dem Recht auf eine saubere Umwelt. Hier erfährt man an sieben verschiedenen Stationen z.B. wie Mülltrennung richtig funktioniert oder welches Obst und Gemüse regional und saisonal wächst. Auf diese Weise kann man lernen, wie man im eigenen Alltag einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Aber auch die Kreativität soll nicht zu kurz kommen: Beim Upcycling werden Alltagsgegenstände umfunktioniert, die ansonsten im Müll landen würden – so entstehen beispielsweise aus alten T-Shirts plötzlich Beuteltaschen und aus alten Milchverpackungen neue Geldbörsen.
Selbstverständlich gibt es auch ein attraktives Bühnenprogramm für klein und groß. Das Programm wird um 13 Uhr durch den Geschäftsführer des KRF, Üwen Ergün, sowie den Bürgermeister der Stadt Köln Andreas Wolter eröffnet. Danach folgt ein spannender Vortrag der Organisation K.R.A.K.E, sowie tänzerische und musikalische Highlights bei denen auch Kinder ihre Talente zeigen können.
Den besonderen Anforderungen in Zeiten der Pandemie entsprechend, wird auf genügend Abstand und Hygiene bei der Veranstaltung geachtet.
Über das KRF
Das KRF ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Köln und setzt sich seit 2014 für die Verwirklichung von Kinderrechten ein. Individuelle Hilfe, Lobbyarbeit und Förderung von Engagement sind dabei die drei Grundpfeiler der Tätigkeit. Seit Anfang 2020 ist das KRF zudem gem. §75 SGB VIII öffentlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und gehört dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) an. Im Rahmen der bundesweiten Ombudsstelle zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt das KRF Kinder, Jugendliche, Familien und Bezugspersonen bei Fragen, Beschwerden und in Notlagen.
Pressekontakt
Carolin Siebert
Information & Kommunikation
KRF KinderRechteForum gemeinnützige GmbH
Elisabeth-von-Mumm-Platz 5
50937 Köln
Telefon: 0221/98253-156
E-Mail: kommunikation@kinderrechteforum.org