KRF4Ukraine
Geplante Durchführung: September bis Dezember 2022 | Projekt
Worum geht es?
Jedes Kind, egal wo es geboren wurde, welche Sprache es spricht oder welche Nationalität es hat, verfügt über die in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenen Kinderrechte. Mit diesem Projekt möchten wir Kindern und Jugendlichen, die aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind, einen guten Start ermöglichen. Dafür bedarf es entsprechender Beratungs- und Informationsangebote.
Über unsere bundesweite Ombudsstelle inklusive unserer digitalen Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche namens helpando, möchten wir geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen und angemessene Hilfsangebote zu erhalten. Zudem ist es uns ein Anliegen, sie und ihre Familien bei den anfallenden Behördengängen bestmöglich zu unterstützen.
Durch die Bereitstellung von Informationen zu den wichtigsten Kinderrechten und Anlaufstellen für Familien auf Ukrainisch können sich die Betroffenen einen ersten Überblick verschaffen. Die von uns in den letzten Monaten angebotenen Schulungen für Ersthelfer*innen und pädagogische Fachkräfte bieten wir zudem erneut an.
Infosite für ukrainische Kinder und Jugendliche
Допомога дітям та молоді з України
Тобі ще немає 18 років, ти прибув з України і втебе є потреба терміново з кимось поговорити? Тоді заглянь на хелпандо (helpando).
Тут ти знайдеш всю необхідну інформацію про свої права дитини. Якщо ти занепокоєний, маєш страхи чи проблеми, ти отримаєш допомогуна хелпандо (helpando) через чат, по телефону або через веб-сайт німецькою або англійською мовами.
Крім цього, хелпандо (helpando) покаже тобі, де можнаодержати допомогу українською або російською мовами.
Die Schulung
Wir bieten in unserem Grundlagen-Seminar einen Überblick über unter anderem folgende Fragen:
Was ist ein Trauma?
Was ist Resilienz und wofür ist Resilienz in dem Zusammenhang wichtig?
Wie macht sich ein Trauma bei Kindern und Jugendlichen bemerkbar?
Was sind mögliche Umgangs- und Unterstützungsstrategien?
Wie rede ich mit Kindern und Jugendlichen über die Themen Krieg und Flucht?
Welche rechtlichen Aspekte müssen bei Geflüchteten berücksichtigt werden?
Haben ukrainische Kinder und Jugendliche das Recht und die Möglichkeit, in eine deutsche Kita oder Schule zu gehen?
Wie sieht es mit der medizinischen und finanziellen Versorgung von Geflüchteten aus?
KRF4Ukraine Tool-Box: Unterrichtsmaterial für geflüchtete Kinder
Mit unserer KRF4Ukraine Tool-Box können Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und alle, die mit Kindern aus der Ukraine Kontakt haben, selbstständig ausgewähltes Material anbieten und nutzen. Die Tool-Box ist der digitale Methodenkoffer des Projektes. Der Methodenkoffer beinhaltet übersichtliche Spielanleitungen und fertige Druckvorlagen, sodass eine Durchführung ohne großen Aufwand möglich ist.
Die Tool-Box (Methodenkoffer) ermöglicht die selbstständige Durchführung von und mit Arbeitsmaterialien. Sie kann im Nachgang zu unserer digitalen Schulung zum Umgang mit Geflüchteten heruntergeladen werden. Somit verfügen die pädagogischen Fachkräfte und Schulsozialarbeiter*innen anschließend über ausgewählte Materialien und Anleitungen zur Arbeit mit Kindern.
Die Anleitungen und Materialien stehen auch für Personen, die nicht an der Schulung teilgenommen haben, zum Download bereit. Denn unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern das Ankommen in Deutschland und das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, vor allem im Rahmen der Betreuung und Schule, zu ermöglichen.